Australien 1993

Bossards -next 6 months


   Teil 3/4: Darwin - Cairns
   Teil 4/4: Whitsundays
Teil 1/4: Sydney - Adelaide


Karte Outback

 

Teil 2/4: Die Aborigines

Die Ureinwohner Australiens sollen seit beinahe 40'000 Jahren dieses Land bewohnen. Als vor 200 Jahren Captain Cook und die Engländer das Land in Besitz nahmen, wurden sie als Sklaven verdingt. Auf Tasmanien wurden sie sogar auf den letzten Mann ausgerottet. Den Begriff "ethnic Cleansing" gab es damals noch nicht, aber die Australier versuchen heute noch ihr schlechtes Gewissen zu beruhigen, indem sie jedem Aborigines Welfaregeld (Arbeitslosenunterstützung) zahlen, das sie "blood money" nennen. Auch Häuser bekamen sie, doch was soll ein Nomadenvolk damit anfangen; so hocken vor ihren Häusern am Boden und besaufen sich. Die Lebenserwartung liegt bei 60 Jahren. Erst die junge Generation versucht eine neue Identität zu finden und hat erfolgreich in den sogenannten "Mabo"-Prozessen ihr Land zurückgefordert.

Geblieben ist die einzigartige Felszeichnungskunst, die mit mythologischen Figuren, wie diese "Lightning Brothers", ihr Weltverständnis und die Schöpfung erklären. Bill Harney, ein Stammesführer, hat uns in den tiefsten Busch geführt und seine geheimen Plätze gezeigt. Unvergesslich!

billhCamp1b.jpg (8757 Byte)
Frühstücksidylle mit Bill Harney

Lightning Brothers

billhCamp2-sarahsleep.jpg (7059 Byte)
Sarah schläft unter dem Schlangennetz

Lightning Brothers

 

Im Outback prallen die Gegensätze zusammen. Die heutige Zivilisation zeigt sich auf der nächsten Seite.


Home       Gästebuch